Herbstlager 2024

Das Herbstlager findet vom 27. – 30. Oktober bei uns auf Hof Hinkelstein statt. 

Dieses Mal mussten wir gar nicht mehr ausschreiben, da es bereits seit 1. September ausgebucht war. 

Wir freuen uns auf die Tage mit den Kindern und werden berichten….

Herbstausritte

Aktuell zeigt sich das Wetter perfekt für ebensolche und daher sind wir mit unseren Pferde häufiger als sonst im weitläufigen Gelände der Auenlandschaft rund um Goldwörth unterwegs. Die Pferde und wir genießen diese gemeinsame Zeit sehr.

Waldboden

Unsere Pferde stehen drauf – sie schlafen darin und wuzzeln sich mit Leidenschaft. 

Der Waldboden hat – neben seiner wichtigsten Eigenschaft, schädlichen Ammoniak zu binden – viele positive Wirkungen auf unsere Pferde.

Daher ist seine Pflege für uns eine Herzensangelegenheit. Auf 15cm Grundmatratze (hier wird Ammoniak gebunden und von Mikroorganismen in diverse andere N-Verbindungen aufgespalten bzw. umgebaut) kommt die 10cm Komfort-/Liegezone. Waldboden besteht nicht aus Erde, sondern ist eine Mischung aus Nadeln und kleinen Gehölzstücken von heimischen Nadelbäumen.

Bei der Suche nach dem perfekten Waldboden haben wir uns für einen regionalen, oberösterreichischen Lieferanten entschieden, welcher in seinen Wäldern das Ausgangsmaterial für unsere „Schlaf- und Ruhezone“ erntet und im heimischen Betrieb verarbeitet.

Ein guter Waldboden ist zwar pflegeintensiv, aber wenn wir unseren Pferden beim Schlafen auf diesem Boden zusehen, wissen wir, das es die richtige, die einzige Entscheidung für uns war und ist.

November-Glück

Im Sommer als Jungstute für unseren Hof gekauft, hat Gukki (Skrugga) uns im November mit einem gesunden Hengstfohlen überrascht. Nun genießen beide in einer Jungstuten-Herde ihre Zweisamkeit, bevor Gukki im Sommer wieder zu uns und Idi in eine Junghengstgruppe auf die Alm kommt.

Sommer-Liebe

auf den ersten, zweiten und dritten Blick. 

Am 10. Juni war es endlich soweit. Unsere erste Nachzucht aus Heillandi fra Bakka und Midas fra Jelsjøen wurde geboren. Ein bezauberndes Stutfohlen mit dem klingenden Namen Heidrun von Hinkelstein. Seither begeistert uns die Jungstute mit ihrer großen Gelassenheit, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Optik. Wir sind gespannt wohin sich Heidi entwickelt.